100. Delegiertenversammlung des Kirchenmusikverbandes-SZ

Am ersten Adventsonntag folgten 139 Delegierte des Kantonalen Kirchenmusikverbandes des Kantons Schwyz, der Einladung zur 100. Delegiertenversammlung, welche dieses Jahr schon zum vierten Mal in Lauerz stattfand.

02. Dezember 2022

Der Kirchenchor Lauerz als gastgebender Verein, bewirtete die Leute in der schön geschmückten Mehrzweckhalle.

Nach den Klängen der Horngruppe aus Schwyz, den Begrüssungsworten des Präsidenten des Kirchenchores Lauerz, Zälli Camenzind und den Worten des Gemeindepräsidenten Walter Marty, begann der eigentliche Teil der DV.

Lorenz Bösch begrüsste alle herzlich. In seinem Bericht musste er leider mitteilen, dass sich immer mehr Kirchenchöre auflösen. Die Gründe sind vielfältig, sei es wegen schwindenden Mitgliederzahlen, Überalterung in den Chören, fehlenden Dirigenten usw. Waren es 2002 noch über 1200 Sängerinnen und Sänger, ist die Zahl zwanzig Jahre später fast halbiert.

Erfreuliches gab es aber auch zu berichten. Zum Beispiel war das Kirchenklangfest „Cantars“, welches aus bekannten Gründen mit zwei Jahren Verspätung, im Juni 2022 stattgefunden hat, ein voller Erfolg.

Die Wahlen verliefen ruhig, da alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder sich eine weitere Runde zur Verfügung stellten. Einzig bei der Vertretung der Organistinnen und Organisten wurde Margrit Käser mit Blumen und einem herzlichen Dank verabschiedet. An ihre Stelle wurde Eugen Hänggi aus Einsiedeln gewählt.

Im offenen Singen sangen die Delegierten zusammen mit dem Orchester unter der Leitung des Kantonaldirigenten Stefan Albrecht zwei Lieder. Das eine wurde nach der Totenehrung gesungen, das zweite nach der Jubilaren Ehrung. Die Ehrungen begannen mit der beachtlichen Mitgliedschaft von 70 Jahren. Weitaus am meisten waren natürlich jene Sängerinnen und Sänger, welche auf 20 Jahre zurückblicken können und somit in ihren Chören zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.

Die nächste DV findet am ersten Adventsonntag 2023 in Goldau statt.

#Kirche #Vereine