16. August 2023
Neue Zusammensetzung in Kirchenrat und Stiftungsrat
Wie bereits im letzten Infoblatt orientiert, gibt es sowohl im Kirchenrat wie auch im Stiftungsrat personelle Änderungen oder Ergänzungen.
Der Kirchenrat ist die Exekutive (Behörde) der Röm. kath. Kirchgemeinde von Lauerz. Er ist als Führungsorgan zuständig für die Geschäfte und Anstellungen der Kirchgemeinde. Der Stiftungsrat hat sich vor allem um den Erhalt und Unterhalt der Gebäude und Liegenschaften, nämlich der Kirche, des ehemaligen Pfarrhauses und dem Mehrfamilienhaus am Auliweg zu kümmern.
Foto:
Kirchenrat mit neuer Zusammensetzung
v.l. Horat Theres, Lindauer Carmen, Kälin Stefan, Margrit Marty, Baggenstos Sebi
Wechsel auf dem Pfarreisekretariat
Nach dem Rücktritt von Renata Zurfluh als Pfarreisekretärin und der Wahl von Theres Horat-Suter als ihre Nachfolgerin steht dieser Wechsel nun definitiv an. Renata hat ihre Nachfolgerin während einigen Wochen in die zu leistenden Arbeiten eingeführt. Ab September wird nun Theres Horat die Sekretariatsarbeiten ganz übernehmen und somit zurAnsprechperson für Anfragen an unsere Pfarrei.
RenataZurfluh hat unser Sekretariat während langen 20 Jahren sehr gewissenhaft, verantwortungsvoll und mit grosser Kompetenz betreut. Das geht nur mit entsprechender Freude an der Arbeit und der Bereitschaft, für die Allgemeinheit und zum Wohle unsererPfarrei uneigennützig seinen Beitrag zu leisten. Für dieses grosse Engagement sind wir Renata zu einem riesigen Dank verpflichtet. Sicher freut sie sich auf die neu gewonnene Freizeit, um vielleicht schon lang gehegte Vorhaben und Wünsche zu verwirklichen. Dazu wünschen wir ihr alles Gute und vor allem für noch viele Jahre die dazu notwendige Gesundheit.
Theres Horat wünschen wir viel Freude und viele positive Erfahrungen in der neuen Tätigkeit auf unserem Sekretariat. Wir sind überzeugt, dass sie diese Arbeit mit der gleichen Zuverlässigkeit und Qualität weiterführen wird, wie dies bisher geschehen ist.
Sanierungsarbeiten an unserer Kirche
Ende Juni wurden an den 5 Fenstern auf der Südseite notwendige Unterhaltsarbeiten ausgeführt. Die Kittfugen um die Fenster waren spröde und durch die vorhandenen Risse hätte Wasser eindringen können. Die Kittfugen mussten rundum ersetzt und die Eisenteile entrostet und neu grundiert werden. Bei den vier Lüftungsflügeln mussten die Bleiverglasungen mit Windeisen verstärkt werden.
Eine umfassende Erneuerung der Aussenfassade am Kirchturm ist in Abklärung. Mit Einbezug der Denkmalpflege sollen die Möglichkeiten der Sanierung und dann natürlich auch der Kostenaufwand geklärt werden. Die Turmsanierung könnte vielleicht bereits nächstes Jahr durchgeführt werden.
Firmung 2023
Am 18. Juni konnten unsere 18 Firmandinnen und Firmanden in unserer schön geschmückten Pfarrkirche das heilige Sakrament der Firmung empfangen. Firmspender war Generalvikar Peter Camenzind, der in seiner Ansprache auch die passenden Worte zum diesjährigen Firmmotto „Unter Gottes Schirm geborgen“ fand.
Ministrantenaufnahme
Im Sonntagsgottesdienst vom 25. Juni begrüsste Pfarrer John Joy die fünf Neuministranten mit netten und erbaulichen Worten. Mit einer kleinen Weihe wurden die zwei Mädchen und drei Knaben feierlich in die bestehende Ministrantenschar aufgenommen. Ihnen und ihren Eltern gehört ein grosser Dank für ihre Bereitschaft und Unterstützung zu diesem besonderen Amt im Dienste unserer Pfarrei.
Foto:
Pfarrer John Joy mit den fünf Neuministranten
v.l. Tamara Müller, Nadine Schnüriger, Roy Schuler, Fabian Dettling und Lyle Schuler
Gottertlimesse
Der Sonntagsgottesdienst vom 16. Juli fand nicht in unserer Kirche sondern beim Alpkreuz auf dem Gottertli statt. Pfarrer John Joy verstand es bestens, seine Predigt der besonderen Situation anzupassen. Alphornklänge und als Abschluss der eindrückliche Bettruf des Egg Älplers gaben dem gut besuchten Gottesdienst einen würdigen Rahmen. Anschliessend wurde die Grillstelle bei der Gruebi in Betrieb gesetzt und so konnten es sich alle bei Speis und Trank gut gehen lassen.
#Kirche