Besuch MuFu Tierpark – FREIZEIT ERLEBNIS LAUERZ

Wie wird das Futter für die Tiere zubereitet? Was geschieht, wenn ein Tier krank wird? Das erfährt man bei einer spannenden Führung durch das multifunktionale Gebäude (Mufu).

14. September 2023

Mit 19 Kindern machten wir uns am Mittwoch, 13. September 2023, mit dem Bus auf den Weg zum Natur- und Tierpark Goldau. Alle Lauerzer Schulkinder kennen den Tierpark schon, doch bei diesem Blick hinter die Kulissen haben wir viel Neues gelernt. Ranger Florian Halter hat uns auf dem Panoramaplatz in Empfang genommen und uns zuerst zum Gehege vom weissen Reh geführt. Das Reh wurde in der Auffangstation vom Tierpark mit dem Schoppen aufgezogen und ist kein Albino, es hat einfach eine seltene Farbvariante. Draussen vor dem Mufu durften die Kinder mit geschlossenen Augen verschiedene Plastiktiere und -lebensmittel ertasten, die alle etwas mit dem Futterzubereitung zu tun haben. Danach schauten wir die Lagerhalle mit dem Trockenfutter an und konnten an den Futtermischungen riechen. In der Küche hingen die ganzen Menüpläne und Rezepte für die verschiedenen Tiere. Wer wollte, durfte auch die Kühlräume mit den verstorbenen Tieren und den gefrorenen Küken sehen. Ranger Florian hat dieses Thema sehr kindgerecht und auf eine natürliche Art und Weise erklärt. Die Tierarztpraxis wird bei Führungen nicht besichtigt, aber man kann bei der Quarantänestation zum Fenster hineinblicken. Viel interessanter war die Auffangstation mit den Schildkröten, dem kleinen Igel und den jungen Siebenschläfern. Im Dachgeschoss befand sich der riesige Heuboden mit diversen Stroh- und Heusorten, zum Beispiel Wildheu aus dem Muotathal für die Murmeltiere. Das Highlight zum Schluss war die hauseigene Futtermäusezucht mit den süssen weissen Mäusen – welche die Kinder am liebsten als Haustiere mitgenommen hätten. Wir bedanken uns herzlich bei Ranger Florian für das geduldige Beantworten der vielen Fragen - es war eine sehr tolle Führung!

Nach so vielen Eindrücken machten wir eine Zvieripause beim Luchsgehege. Beim Picknickplatz drehte ein Sikahirsch mit einem schönen Geweih seine Runden und versuchte, etwas zum Essen von den Tischen zu stibitzen. So gingen wir bald weiter zum grossen Spielplatz, dort konnten die Kinder vor der Heimfahrt noch herumklettern und sich austoben.