Besuch Rega Basis Erstfeld

Der Verein FREIZEIT ERLEBNIS LAUERZ besuchte am 15. Mai 2024 mit 14 Kindern die Rega Basis in Erstfeld.

16. Mai 2024

Am Mittwoch, 15. Mai 2024, besuchten wir mit 14 Kindern die Rega-Basis in Erstfeld, wo die Helikopter jährlich zu rund 1100 Rettungseinsätzen gerufen werden.

Dort empfing uns der Fachreferent, Walter Bösch, und zeigte uns den Hangar und das Einsatzauto. Währenddessen hörten wir plötzlich den Funkspruch vom Piloten, der im Anflug zur Basis war. Aufgeregt stürmte die Gruppe nach draussen und konnte die Landung live miterleben. Der Wind und das Getöse waren beeindruckend! Natürlich konnten wir daraufhin den Helikopter besichtigen, das war auf jeden Fall das Highlight.

Bei einer kindgerechten Präsentation erhielten wir einen spannenden Einblick in die Aufgaben der Einsatzcrew, die den Patienten im Notfall wichtige Hilfe aus der Luft bringt. In der Schweiz gibt es 14 Rega-Basen mit 3 Ambulanzjets und 20 Helikoptern, die bei Unfällen, medizinischen Notfällen oder Spezialtransporten von Spital zu Spital zum Einsatz kommen. Manchmal müssen verletzte Personen aus dem Gebirge mit einer Seilwinde geborgen werden oder es gibt Nachteinsätze, für die sie mit speziellen Scheinwerfern und Nachtsichtgeräten ausgerüstet sind. Die Rettungshelikopter der Rega gehören weltweit zu den modernsten ihrer Art und können bis zu 280 km/h schnell fliegen. Die Kinder staunten nicht schlecht, dass ein solcher Helikopter 10 Mio. Franken wert ist. Wir haben auch noch gelernt, wie man einen Helikopter einweist: Nicht einfach zuwinken, sondern sich hinstellen mit schräg erhobenen Armen wie ein Y, das beutet Yes - hier landen. Als kleines Andenken zum Abschluss erhielten die Kinder noch coole Rega-Tattoo-Sticker. So machten wir uns nach einer Zvieripause wieder auf den Heimweg.

#Jugend #Diverses