12. Oktober 2023
Die erste der beiden Kaderübungen legte das Hauptaugenmerk auf die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Steinen. Aus diesem Grund fand diese Übung in Steinen statt. Sie war in drei Posten unterteilt. Beim Posten 1 wurde die korrekte Entlüftung bei einem Brand mit starker Rauchentwicklung in einer Tiefgarage thematisiert. Beim Posten 2 wurde das Vorgehen bei einem Brand und einem Unfall beim Dorfplatz von Steinen angeschaut. Bei beiden Posten wurden viele mögliche Lösungsansätze besprochen und die jeweiligen Vor- und Nachteile wurden abgewogen. Beim Posten 3 standen ein Brand und der Austritt von Umweltschädlichen Stoffen bei einer Zugskomposition im Zentrum. Wie Sie alle wissen, verfügt Lauerz zwar über keinen Bahnhof, jedoch ist das gewonnene Wissen für das Kader der Feuerwehr Lauerz sehr relevant, da Lauerz immer mal wieder von der Feuerwehr Arth-Goldau und der Feuerwehr Steinen zur Nachbarschaftshilfe aufgeboten wird. Diese Nachbarschaftshilfe wird beim zweiten Bericht noch genauer thematisiert.
Die zweite Kaderübung fand im UFZ statt. Diese diente hauptsächlich der Vorbereitung und Umsetzung der zweiten Mannschaftsübung.
Die erste Mannschaftsübung im Herbst dieses Jahres fand ebenfalls auf dem Übungsgelände in Seewen statt. Nicht nur das Tanklöschfahrzeug ist neu, sondern auch einige Akkugeräte wurden angeschafft. Aus diesem Grund durften alle Aktivmitglieder, mit Berücksichtigung der benötigten Sicherheitsvorkehrungen, diese neuen Akkugeräte in Betrieb nehmen. Hier zeigte sich einmal mehr, dass wir in unserer Feuerwehr auf die Kameradschaft zählen können und dass alle Mitglieder unterschiedliche Stärken in die Feuerwehr bringen. Konkret haben Kameraden, welche aus einem handwerklichen Beruf kommen, andere wie beispielsweise mich stark unterstützt, indem sie Schritt für Schritt erklärt haben, was bei der Handhabung der neuen Geräte zu beachten ist. Besonders das neue Spreizgerät zeigte einen grossen Mehrwert, da es nicht nur hilft, Türen aufzubrechen, sondern es mehrere Funktionen beinhaltet und man auch dickere Metallstangen durchtrennen kann (vgl. Abbildung mit dem Fahrrad). Ebenfalls wurde die korrekte Anwendung der Hebekissen und der zwei Habegger nochmals thematisiert. Ziel war es, dass alle Aktivmitglieder der Feuerwehr Lauerz wissen, wie diese Dinge angewandt werden.
Die zweite Mannschaftsübung fand wiederum auf dem Übungsgelände in Seewen statt. Es handelte sich bei dieser Übung um eine Mannschaftsübung, in welcher eine Atemschutzübung integriert wurde. Dies bedeutet, dass sich die Atemschützler im Brandhaus aufhielten und dort an praktischen Beispielen Einsatztaktiken und -techniken einübten. Der Rest der Feuerwehr war entweder mit der Bekämpfung eines Flächenbrandes, mit der Bergung einer Person, welche von einem Auto eingeklemmt worden ist oder mit der Bergung einer Person aus einem Schacht beschäftigt. Die Person (Puppe) unter dem Auto wurde mithilfe des Hebekissens befreit. Die Person, welche aus einem Schacht geborgen werden musste, wurde mithilfe des Dreibeins geborgen. Hier zeigte sich das wertvolle Wissen der Absturzsicherer (vgl. Bild Dreibein).
Die dritte Mannschaftsübung fand in der Seebadi in Lauerz statt. Es handelte sich dabei um eine Einsatzübung. Das Motto dieser Übung war: «Nicht kleckern, sondern klotzen.» Dies, weil von allem etwas dabei war: Von eingeklemmten Gliedmassen, die freigesägt werden mussten, über Forstunfälle, kleine Brände, die Anwendung der Motorspritze, das Finden eines vermissten und verletzen Schwimmers im Lauerzersee bis hin zur Bergung eines Gleitschirmpiloten, welcher sich bei der Landung im Baum verfing (vgl. Bild mit dem Baum). In diesem Zusammenhang möchte ich mich nochmals im Namen der gesamten Feuerwehr für die tolle und aufwändige Vorbereitung der Organisatoren dieser Übung bedanken. Es war wirklich sehr lehrreich und interessant!
Während der letzten Übung wurde wie alle Jahre die Reanimation inklusive der Anwendung des Defibrillators mit der gesamten Mannschaft geübt. Im Rahmen eines weiteren Postens wurde das Umweltmodul in Einsatz genommen. Anschliessend wurden die Fahrzeuge gereinigt und die Kameradschaft wurde im Anschluss im Gasthaus Bauernhof gepflegt.
Die Feuerwehr Lauerz freut sich immer über neue Mitglieder. Falls du über eine Mitgliedschaft bei uns nachdenkst, dann melde dich doch bitte ganz unverbindlich bei unserem Kommandanten Elmar Bürgi. Es ist fast immer möglich, unsere Übungen anzuschauen und Feuerwehrluft zu schnuppern 😊. Falls Sie als Leser irgendjemanden kennen sollten, bei dem Sie denken, passend für uns zu sein, dann zögern Sie nicht, diese Person auf uns aufmerksam zu machen. Flavia Feierabend
Kaderübung mit der Feuerwehr Steinen in Steinen
Einüben der Handhabung der neuen Akkugeräte
Handhabung Hebekissen
Bergung aus einem Schacht mit dem Dreibein
Bekämpfung Flächenbrand
Bergung Gleitschirmpilot
#Vereine