RÜEBLIMÄRT AARAU – 06. NOVEMBER 2024

Die Hasen-Rott machte sich am 6. November 2024 im frühen Morgennebel auf den Weg nach Aarau und erfreute die vielen Besucher des Rüeblimärts.

13. November 2024

Im Auftrag des Marktkomitees begrüssten wir bereits ab 8 Uhr die ankommenden Gäste am Bahnhof Aarau. Diese staunten nicht schlecht, als die neunköpfige Hasenschar mit Musik und einem Tänzchen für gute Stimmung sorgte. Die Aargauer Zeitung berichtete ausführlich über den Markt und dieses Jahr hatte unser Verein die Ehre, von der Reporterin Katja begleitet zu werden.

Vom Bahnhof ging es danach weiter zum Rüeblimärt, wo uns das Bistro «Hasenstall» zum Verweilen einlud. Doch dazu kamen wir erst später, denn uns zog es zum Markt mit seiner Fülle an farbigem Herbstgemüse. Der Rüeblimärt ist mit seinen 130 Marktständen in der ganzen Schweiz bekannt. Immerhin gibt es 60 Rüeblisorten in der Schweiz und es werden 130'000 Tonnen Rüebli jährlich geerntet. Die Aussteller schmückten ihre Stände mit Kunstwerken aus Gemüse und auch die Brunnen wurden liebevoll mit Naturprodukten dekoriert. Ein beliebtes Fotosujet waren auch die Engelsflügel aus geschnitzten Rüebli und der grosse Rüeblimärt-Schriftzug aus Holz. Dies war für die Hasenbande eine perfekte Gelegenheit zum Posieren und es entstanden großarti

e Erinnerungsfotos für die Besucher.

Ohne Eile und mit einer Prise Eleganz schritten wir Langohren durch die Gassen. Egal ob jung oder alt, die Leute hielten inne, schauten verwundert und dann breitete sich ein Lächeln auf ihrem Gesicht aus. Ob sie nicht ein Foto mit uns machen können, fragten sie und kramten aufgeregt ihr Smartphone aus der Tasche. Freudig nahmen sie uns in den Arm und strahlten in die Kamera. Man konnte es einfach spüren, wie den Menschen das Herz aufging, wenn die Hasen ihnen zuwinkten und Luftküsse oder etwas Süsses verteilten. Geduldig gaben wir Auskunft auf die Fragen, was für eine Gruppe wir den sind und woher wir kommen. Beim offerierten Mittagessen in der Markhalle leistete uns die Reporterin Katja nochmals Gesellschaft. Sie meinte, dass wir einfach ein absoluter Blickfang seien. Nach der Pause ging es eine weitere Runde durch das Marktgetümmel und zum Abschluss durfte eine Tanzeinlage nicht fehlen. Mit fröhlichen Kinderliedern animierten wir die kleinen Gäste zum Mitmachen. Nach einem wohlverdienten Abstecher ins Hasenstall-Bistro machten sich die fleissigen Hasen geschafft, aber glücklich auf den Heimweg.

Hasen-Rott Lauerz

#Vereine #Brauchtum