Das Einwohneramt ist die zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen der Bevölkerung in den Bereichen, welche die Wohnsituation und die persönliche Daten betreffen. Es führt das Einwohner- und das Stimmregister der Bewohnerinnen und Bewohner von Lauerz.
Das Einwohneramt:
- führt das Einwohner- und Stimmregister
- bearbeitet Anmeldungen, Abmeldungen und Adressänderungen innerhalb der Gemeinde
- verarbeitet Mutationsmeldungen des Zivilstandsamts
- stellt verschiedene Dokumente und Bestätigungen aus
- nimmt Anträge für Identitätskarten zuhanden des Passbüros Kanton Schwyz entgegen
- ist Abgabestelle für viele Gesuche zuhanden des Amts für Migration Kanton Schwyz
- kontrolliert die Unterschriftsbogen von Initiativen und Referenden
- betreut die Telefonzentrale der Gemeindeverwaltung
- ist Hinterlegungsstelle für Verfügungen von Todes wegen
- Abmeldung / Wegzug
- Adressänderung / Umzug innerhalb Gemeinde
- Adressauskunft aus dem Einwohnerregister
- Anmeldung / Zuzug
- Anmeldung Wochenaufenthalt
- Betreibungsregisterauszug
- Handlungsfähigkeitszeugnis
- Hundekontrolle
- Heimatausweis
- Identitätskarte / Reisepass
- Lebensbescheinigung
- Rigi Einwohnerausweis
- Strafregisterauszug
- Einwohnerstatistiken
- Heimatschein
- Obligatorische Krankenversicherung (KVG)
- Todesfall
- Gebühren Einwohneramt