Sie ziehen neu nach Lauerz? Wir heissen Sie herzlich Willkommen!
Zuerst müssen Sie sich bei Ihrer früheren Wohngemeinde abmelden. Danach müssen Sie sich innert 14 Tagen seit dem Zuzug persönlich am Schalter des Einwohneramtes anmelden oder die Anmeldung online über eUmzug(External Link) vornehmen. Ein Zuzug aus dem Ausland kann nur persönlich am Schalter gemeldet werden.
Schweizer Bürgerinnen und Bürger
Folgende Unterlagen sind bei der persönlichen Anmeldung am Schalter des Einwohneramtes mitzubringen:
- KVG-Nachweis einer Schweizer Krankenkasse (Police oder Kärtchen)
- Mietvertrag bzw. Kaufvertrag oder Bestätigung des Vermieters
- Familienbüchlein/-ausweis oder Geburtsscheine (bei minderjährigen Kindern)
- Bei Trennung bitte Trennungsformular mitbringen wenn schon vorhanden
- Die Kosten betragen: Erwachsene Person CHF 20.00, Familien und Ehepaare CHF 30.00
Ausländische Staatsangehörige
Folgende Unterlagen sind bei der persönlichen Anmeldung am Schalter des Einwohneramtes mitzubringen:
- Original Ausländerausweis
- Gültiges Reisedokument (Pass oder Identitätskarte)
- KVG-Nachweis einer Schweizer Krankenkasse (Police oder Kärtchen)
- Mietvertrag bzw. Kaufvertrag oder Bestätigung des Vermieters
- Je nach Familienstand: Familienbüchlein/-ausweis, Heiratsurkunde, Geburtsurkunden von minderjährigen Kindern, Scheidungsurteil etc.
- Bei Trennung bitte Trennungsformular mitbringen
- Bei Kantonswechsel mit Ausweis L/B: Arbeitsvertrag und aktuelle Bestätigung des Arbeitgebers, über das unbefristete und ungekündigte Arbeitsverhältnis (nicht älter als 14 Tage)
- Die Kosten betragen: Erwachsene Person CHF 20.00, Familien und Ehepaare CHF 30.00, dazu kommen noch die Gebühren für die Änderung/Erneuerung der Ausländerbewilligung
Personen aus Drittstaaten (nicht EU/EFTA) müssen bei Zuzug aus einem
anderen Kanton beim Einwohneramt ein Kantonswechselgesuch einreichen
bevor die Anmeldung vorgenommen werden kann. Weitere Informationen
finden Sie hier.