Teilrevision Nutzungsplanung

Die letzte Überarbeitung der Raum- und Zonenordnung fand in Lauerz 1999 statt. Aktuell läuft ein Projekt, welches in drei Schritten die veränderten gesetzliche Vorgaben von Bund und Kanton umsetzten soll.

Teilrevision Nutzungsplanung

In einem ersten Schritt wurde unter der fachlichen Begleitung der Remund + Kuster Büro für Raumplanung AG die Teilrevision der Nutzungsplanung sowie die gesetzlich geforderte Ausscheidung der Gewässerräume angegangen.

Das breitabgestützte Mitwirkungsverfahren hat ergeben, dass heftig umstrittene Ausscheidung der Gewässerräume ausserhalb der Bauzone erst nach vorliegen der gerichtlich beurteilten Gesetzes- und Ausführungsbestimmungen weiter bearbeitet wird. Die restlichen Unterlagen wurden den kantonalen Stellen für eine zweite Vorprüfung vorgelegt. Die aus dem Verfahren und den eingereichten Berichten und Anträgen gewonnenen Erkenntnisse können sie dem folgenden Bericht entnehmen.

Bericht Mitwirkungsverfahren Teilrevision Nutzungsverfahren

Siedlungsentwicklungskonzept

Sobald die Teilrevision der Nutzungsplanung durch die Lauerzer Stimmbürger dereinst bewilligt sind kann die zweite Phase des Projektes gestartet werden. Darin geht es um die strategische Frage der weiteren Siedlungsbezogenen Entwicklung der Gemeinde Lauerz.

Revision Zonenplanung

Aus der Nutzungsplanung und dem Siedlungsentwicklungskonzept abgeleitet kann danach die Zonenplanung überarbeitet und an die dann sinnvollen und gewollte weitere räumliche und infrastrukturelle Entwicklung abgeleitet werden.

#raumplanung #zonenplan #nutzungsplanung #siedlungsentwicklung